Nachrichten Blog


Gut nass! Kommunikation bei der DLRG (Mi, 04 Dez 2019)
Immer weniger Menschen in Deutschland können schwimmen. Insbesondere der Nachwuchs lernt den richtigen Umgang mit Wasser nicht mehr ausreichend. Umso wichtiger wird die Arbeit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Hauptziel der DLRG:  Menschen vor dem Ertrinkungstod zu bewahren. Wie macht das ein gemeinnützig organisierter Verband? Wir sprachen mit Achim Wiese, DLRG-Pressesprecher und Leiter Verbandskommunikation und Fundraising, über Lobbyarbeit, das Potenzial von Social Media bei Aufklärung und Recruiting und die wichtigsten Baderegeln. Quelle
>> mehr lesen

Warum die Stimme der Athleten immer wichtiger wird (Mon, 02 Dec 2019)
Der Sport und sein Management sind im Wandel. Immer lauter wird der Ruf der Athleten, zentrale Themen, Sportstrukturen und Zukunftspläne mitzubestimmen. In den letzten Jahren hat sich in diesem Bereich bereits viel getan. Eine Bestandsaufnahme von Mareike Miller. Quelle
>> mehr lesen

Das Glück der Erde | Mit Business Coach Urte Sjuts (Mon, 02 Dec 2019)
Urte Sjuts ist eine Kommunikationsfrau, die den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt hat. Jedoch berät sie nun nicht Unternehmen bezüglich ihrer Kommunikationsstärke, sondern die Menschen, die in jenen Unternehmen arbeiten. Mit einem einzigartigen Angebot aus pferdegestütztem Coaching hilft sie Einzelpersonen und Teams beim Finden von Antworten auf die ganz eigenen Fragen zur Persönlichkeitsentwicklung, der beruflichen Orientierung und Kommunikationsstärke im Mikrokosmos Arbeitswelt. Dieses tut sie nicht irgendwo, sondern zwischen Watt und Deich auf der unerhört entschleunigten – weil autofreien – Insel Langeoog und bietet so gerade gestressten Großstädtern einen willkommenen Ausbruch raus dem Alltag, näher zu sich selbst. Quelle
>> mehr lesen

Globales Problem: Zu viele Top-Leute verlassen die PR (Thu, 28 Nov 2019)
Der weltweiten PR-Industrie geht es gut. Aber die High Potentials laufen oft zu schnell weg – oder heuern erst gar nicht an. Zu diesem Ergebnis kommt die internationale Studie "ICCO PR Report 2020". 3.000 Agenturchefinnen und -chefs aus allen Teilen der Erde haben an der jährlichen Untersuchung teilgenommen. Weitere Key Facts: Am stärksten investieren Agenturen im nächsten Jahr in den Bereich Messung & Analyse. Größtes Wachstumspotenzial hat laut Untersuchung die strategische Beratung. Quelle
>> mehr lesen

Social Stuff Dezember (Wed, 27 Nov 2019)
Dieser Monat steht ganz im Zeichen seiner selbst. Wie kein anderer Monat ist der Dezember nämlich ein Mottomonat - rund um einen Feiertag, der wenig Themen neben sich duldet. Darum stürzen wir uns auch, was unsere Social Media Aktivitäten angeht, ganz ins weihnachtliche Treiben, fotografieren Tannenbäume, Glühweinbecher und Adventskränze. Quelle
>> mehr lesen

Philipp Lurz über die Herausforderungen und den Reiz der Vertriebsarbeit (Mon, 25 Nov 2019)
"Es ist ein richtig gutes Gefühl, wenn man Kundenprobleme löst", sagt Philipp Lurz. Der gebürtige Bonner leitet bei news aktuell den Vertrieb und schätzt die Herausforderung, für jeden Kunden die richtige Lösung zu finden. Warum man für diese Arbeit Zielstrebigkeit und vor allem viel Lust an der Sache braucht, verrät Philipp in unserer Reihe Behind the scenes bei news aktuell. news aktuell: Du leitest bei news aktuell den Vertrieb – wie sieht dein Arbeitstag als Vertriebsleiter aus?  Quelle
>> mehr lesen

"Wahre Geschichten sind ein Schatz der Menschheit" (Mon, 18 Nov 2019)
Es gibt so viele gute Stories auf der Welt – aber 99,9 Prozent der Weltbevölkerung sind keine Buchautoren. Dieses Verhältnis wollen die Gründer des Startups story.one ändern. Wahre und authentische Geschichten aus dem eigenen Leben sollen aufgeschrieben werden. Aber keine Fiction! Was es heißt, dabei das Beste aus der analogen und digitalen Welt zusammenzubringen, und dabei auch klassische Zeitungsverlage einzubinden, erzählt Hannes Steiner, Co-Founder von story.one. Quelle
>> mehr lesen

Deutschlands erfolgreichste YouTube-Angebote: Von Evergreens und Newcomern (Mon, 18 Nov 2019)
Es gibt wieder neue Zahlen. Auf Basis des YouTuber-Relevanzindex von news aktuell-Partner Faktenkontor wurden erneut die erfolgreichsten deutschen Kanäle in zwölf Kategorien ausgewertet. Bekannte Namen wie BibisBeautyPalace, Galileo, JP Performance haben es wieder bis ganz nach oben geschafft. Aber auch kleinere Angebote wie Jay & Arya, Clixoom Science & Fiction oder Insecthaus TV stehen in ihren jeweiligen Kategorien an die Spitze. Stellt sich bloß die Frage, wie man eigentlich YouTube-Erfolg definiert?   Quelle
>> mehr lesen

Future Leadership: Disruptive Mindsets (Mon, 18 Nov 2019)
„Disruption“ ist eines der großen Buzzwords unserer Tage. Wie eine Angstwolke schwebt es über jeder Businesskonferenz: Kein Stein bleibt mehr auf dem anderen! Nichts ist sicher! Kein aktuelles Geschäftsmodell wird künftig bestehen! Von Christian Schuldt Quelle
>> mehr lesen

Der Schweizcast | Mit Eljub Ramic und Aslihan Aslan (Mon, 18 Nov 2019)
Sie ist so nah und für viele doch so fern – Deutschland und die Schweiz unterscheidet viel, doch verbindet noch mehr. Darum haben wir uns mit unseren Kollegen Eljub Ramic und Aslihan Aslan von news aktuell Schweiz zusammengesetzt und über die Medienlandschaft in der Schweiz gesprochen. Was müssen Kommunikatoren beachten, wie ticken Medien und Konsumenten? Wir haben einen Einblick aus erster Hand gewonnen. Quelle
>> mehr lesen