Nachrichten Blog


Press officers are neglecting Influencer-PR (Fr, 18 Mai 2018)
Despite Influencer-PR being praised by German press officers, it only plays a trivial role in their own media relations. Every second PR-professional regards the use of influencers in their own company’s communication as irrelevant. This is the result of a […]
>> mehr lesen

Employer Branding: Wie können PR und HR zusammenspielen? (Fr, 18 Mai 2018)
High Potentials schauen heute bei der Suche nach einem Job ganz genau hin. Gerade KMUs müssen sich als Arbeitgeber attraktiv aufstellen. Wie wirke ich als Unternehmen nach außen? Mit welchem Image und welchen Botschaften verbindet mich ein potenzieller Bewerber? An […]
>> mehr lesen

Influencer-PR: Große Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit (Do, 17 Mai 2018)
Schizophrenie bei der Influencer-PR: Obwohl Influencer-PR unter deutschen Pressesprechern hochgejubelt wird, spielt sie in der eigenen Pressearbeit nur eine untergeordnete Rolle. Denn jeder zweite PR-Profi findet Influencer für die Kommunikation seines Unternehmens unwichtig. Das ergab unsere aktuelle Umfrage, die wir […]
>> mehr lesen

Tech-Trends live erfahren: Mirko Kaminski über den Digital Kindergarten (Di, 15 Mai 2018)
Er hat den Digital Kindergarten erfunden: Mirko Kaminski freut sich auf eine norddeutsche Kombination aus der SXSW, Cannes Lions und der CES in Las Vegas. Im Treibstoff-Interview spricht der Geschäftsführer der Hamburger Agentur achtung! über die Entstehung des Digital Kindergarten, […]
>> mehr lesen

Im Trend: Corporate Podcasts (Fr, 11 Mai 2018)
Internationale Firmen wie Goldman Sachs, Deloitte oder Microsoft sind Vorreiter: Sie integrieren Podcasts schon seit einiger Zeit erfolgreich in ihre Unternehmenskonzepte. Doch was sind die Vorteile und wie werden Podcasts erfolgreich? Wir haben das Marketing- und Kommunikationstool unter die Lupe […]
>> mehr lesen

Bild-PR im Social Web: Finger weg von (zu viel) Photoshop (Di, 08 Mai 2018)
Was geht gar nicht bei Bild-PR im Social Web? Klare Antwort: Zu viel Retusche. Das sagt Natanja Marija Grün. Sie kümmert sich seit 2016 um die Themen Social Media und Influencer Marketing bei Ikea Deutschland  und ist in der Welt der […]
>> mehr lesen

Behind the scenes bei news aktuell: Interview mit Birger Johannsen, Leiter Produktmanagement (Fr, 04 Mai 2018)
Birger Johannsen leitet die Abteilung Produktmanagement bei news aktuell. Im TREIBSTOFF-Interview beschreibt der 39-jährige kundenfokussierte Leader aus Hamburg die Wichtigkeit von Soft Skills für die Tätigkeit des Scrum Masters im Team. Alles weitere sei on-the-Job vermittelbar. Weiter spricht er über […]
>> mehr lesen

Wie aus Sprache Text wird: Transkriptionstools im Check (Mi, 02 Mai 2018)
Transkriptionstools wandeln innerhalb weniger Minuten Audio- oder Videodateien in Text um. Für die professionelle Kommunikation ist das sehr hilfreich. Wir haben uns zwei Anwendungen angeschaut: Transcribe und Happy Scribe. Jeder, der im Corporate-Publishing-Bereich tätig ist, kennt es: Interviews zu transkribieren […]
>> mehr lesen

Digitalisierung: Welche Skills braucht der Nachwuchs? (Do, 26 Apr 2018)
Die Digitalisierung verändert unser Arbeitsleben rasant. In Zukunft fallen zwar bestehende Jobprofile weg, aber viele neue kommen hinzu. Wie können wir den Nachwuchs auf diesen Wandel vorbereiten? In der HABA Digitalwerkstatt lernen Kinder spielerisch digitale Technologien kennen. TREIBSTOFF sprach mit […]
>> mehr lesen

TREIBSTOFF – Printausgaben (Mi, 25 Apr 2018)
Seit dem 01. April 2015 gibt es unsere Content-Schmiede TREIBSTOFF auch als Printausgabe. Mit einer Auflage von 3.000 Stück beglücken wir einmal im Quartal unsere Kunden mit Hintergrundthemen und Insights aus der PR. Hier gibt es alle Printausgaben auch digital […]
>> mehr lesen