Nachrichten Blog


Bild-PR bei der Bundeswehr: „Authentische Einblicke geben“ (Do, 16 Nov 2017)
Behörden haben oft mit einem verkrusteten Image zu kämpfen. Die Bundeswehr setzt bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit deshalb verstärkt auf Social Media. Eine wichtige Rolle spielen dabei Bilder. Mit einer emotionalen Bildsprache wollen die PR-Verantwortlichen den Bürgern die Arbeit der Sodatinnen und […]
>> mehr lesen

PR-Hackathon „REBOOT PR“: Welcher Neustart hat Sie bewegt, Martin Frommhold? (Di, 14 Nov 2017)
„REBOOT PR“ ist das Motto unseres zweiten PR-Hackathons im Februar 2018 in Hamburg. ‚Alles auf Anfang‘ heißt es auch im Berufsleben immer mal wieder. Wir haben Protagonisten des PR-Hackathon 2018 nach ihrem einschneidendsten Neustart im Job gefragt. Heute erzählt Martin Frommhold vom […]
>> mehr lesen

Pressefotografie: Im richtigen Moment den passenden Ausschnitt wählen (Fr, 10 Nov 2017)
Gute Fotos fangen besondere Momente ein. Dafür braucht es einen geschulten Blick, Erfahrung und gelegentlich auch ein bisschen Glück. Diese Zutaten hatte der Stuttgarter Fotograf Marijan Murat. Denn es gelang ihm, den Seitfallzieher von U19-Nationalspieler Max Besuschkow während der Junioren-Europameisterschaft […]
>> mehr lesen

Von der Faszination des Rekordebrechens: Modernes Storytelling bei Guiness World Records (Do, 09 Nov 2017)
Heute ist Guinness World Records Day. Wie auch Marken und Unternehmen die Faszination des Rekordbrechens für sich nutzen können und welche Rolle der deutsche Markt in diesem Umfeld spielt, erklärt Samantha Fay. Sie ist als Senior Vice President für die […]
>> mehr lesen

Bild-PR bei NGOs: „Kein Voyeurismus, sondern Empathie und Respekt“ (Mi, 08 Nov 2017)
NGOs weisen auf Missstände in unserer Gesellschaft hin. So etwa Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.. Seit über zwanzig Jahren kümmert sich der Verein um die medizinische Versorgung von armen und obdachlosen Menschen. Gründer Gerhard Trabert sucht mit dem Arztmobil mehrmals […]
>> mehr lesen

PR-Hackathon „REBOOT PR“: Welcher Neustart hat Sie bewegt, Edith Stier-Thompson? (Mo, 06 Nov 2017)
Im Leben gibt es immer wieder Momente, in denen wir anhalten, Altes loslassen und Neues beginnen. Neustart lautet auch das Motto unseres zweiten PR-Hackathon „REBOOT PR“, der im Februar 2018 in Hamburg stattfinden wird. Anlass genug, ausgewählte #PRHack-Protagonisten nach ihrem […]
>> mehr lesen

Erfolgreiche Infografiken: Überschaubar, ansprechend, eingängig (Fr, 03 Nov 2017)
In wenigen Tagen werden die Gewinner des dpa-infografik awards in Berlin ausgezeichnet.  Andrea Wolf von der Forschungsgruppe Wahlen war das erste Mal Mitglied in der Fachjury. Ihre Erfolgsformel für Infografiken lautet: „Überschaubar, ansprechend, eingängig.“ In TREIBSTOFF spricht sie über Stärken, […]
>> mehr lesen

Bild-PR beim Friedrichstadt-Palast: Wenn Jean Paul Gaultier persönlich anklopft (Do, 02 Nov 2017)
Gigantische Federhüte, eine Leder-Lady und eine Band im Pausen-Modus. Gleich drei Fotos des Berliner Friedrichstadt-Palastes haben es auf die Shortlist des PR-Bild Awards 2017 geschafft. Das Show-Haus aus der Hauptstadt ist für innovative Kommunikations-Initiativen bekannt. So werden regelmäßig Instagrammer eingeladen, […]
>> mehr lesen

Von Startups lernen: „Schneller größer denken“ (Fr, 27 Okt 2017)
Startups haben kein großes Budget für PR. Der junge Messaging-Dienstleister Mesaic setzt daher konsequent auf Messbarkeit. Und auf Geduld. Marketingleiterin Constanze Schumann-Plekat über ihre wichtigsten Learnings. TREIBSTOFF: Vor welchem Problem steht Ihre Zielgruppe und wie lösen Sie es? SCHUMANN-PLEKAT: Kundenerwartungen […]
>> mehr lesen

Was Infografiken erfolgreich macht – Tipps von F.A.Z.-Infografiker Thomas Heumann (Do, 26 Okt 2017)
Infografiken sind viel mehr als nur einfache Balken und Torten. Vielmehr geht es darum, komplexe Sachverhalte anschaulich und schnell darzustellen, wenn dies textlich nicht gelingen will. „Immer dann, wenn sich der dritte Absatz mit Zahlen zu füllen droht, sind wir […]
>> mehr lesen