Nachrichten Blog


Behind the scenes bei news aktuell: Eljub Ramic über Führen durch Vorbild (Fr, 14 Dez 2018)
Eljub Ramic Behind the scenes bei news aktuell Er ist der neue Geschäftsführer der news aktuell (Schweiz) AG. Eljub Ramic schreibt sich verantwortungsbewusste Unternehmensführung auf die Fahnen und lebt seinen Mitarbeitern eine gesunde Work-Life-Balance vor. Frei nach dem Motto „tagsüber Zirkus und abends Theater“ verrät der Familienvater, wie […]
>> mehr lesen

Alles andere als verstaubt: Verbandskommunikation (Tue, 11 Dec 2018)
Verbandskommunikation interview Gero Furchhheim bevh Sie vermitteln zwischen Mitgliedern, Politik und Medien. Verbandskommunikatoren stehen vor der Herausforderung, den Bedürfnissen dieser drei Gruppen gerecht zu werden. Doch das kann durchaus Spaß machen. Verbands-PR kämpft mit dem hartnäckigen Klischee, staubig und langweilig zu sein. Dem widerspricht Gero […]
>> mehr lesen

And the winner is: „Alpenleben“ ist Schweizer PR-Bild des Jahres 2018 (Wed, 05 Dec 2018)
Wir hatten hier im Blog schon über die Nominierung dieses eindrucksvollen Bildes berichtet, nun müssen wir natürlich auch erzählen, wie diese Geschichte ausgegangen ist. Die Tourismusvermarktung Grächen und St. Niklaus Tourismus und Gewerbe gewann mit dem Bild Walliser „Alpenleben“ tatsächlich den PR-Bild Award […]
>> mehr lesen

Das richtige Briefing – oder „Was kostet denn ein Imagefilm?“ (Tue, 04 Dec 2018)
Briefing Imagefilm Gastbeitrag Philipp Lenner Das perfekte Briefing für einen Imagefilm hat keine feste Form. Es hat auch nicht immer den gleichen Inhalt. Aber es hat immer das gleiche Ziel. Am Ende muss der Film so gut wie irgend möglich in die Kommunikationsmaßnahmen des Unternehmens […]
>> mehr lesen

How to build the brand with fan commitment: Sports-PR at the Atlanta Hawks (Fri, 30 Nov 2018)
Sports PR Atlanta Hawks Interview with Janet Smith Sport is emotional for it lives from the emotions of its fans. Sports communication is all the more challenging, as young fans can hardly be reached through traditional media and social networks run the risk of creating shitstorms, impacting both […]
>> mehr lesen

Gamification: Wir wollen doch nur spielen (Wed, 28 Nov 2018)
Gamification in PR und Marketing Andre Hunter Unsplash Gamification ist seit einiger Zeit Trend. Nicht nur in Bildung und Wissenschaft, sondern auch in Marketing und PR. Kein Wunder, sind wir doch bei zunehmender digitaler Reizüberflutung immer resistenter gegen herkömmliche Formen der Ansprache. Spiele ziehen unsere Aufmerksamkeit auf sich. […]
>> mehr lesen

Behind the scenes bei news aktuell: Ali Alabbar zwischen Sprachkurs, Arbeit und Ämtern (Tue, 27 Nov 2018)
Ali Alabbar Behind the scenes bei news aktuell Zwischen Sprachkurs, Arbeit und Ämtern: Erst vor drei Jahren gelangte Ali Alabbar auf einer lebensgefährlichen Reise von Damaskus übers Mittelmeer nach Deutschland, das ihm Asyl gewährte. Heute bereichert er unser Empfangsteam. In der Reihe Behind the scenes bei news aktuell […]
>> mehr lesen

Produktrückruf: Was Kommunikatoren wissen müssen (Thu, 22 Nov 2018)
Produktrueckruf Kommunikation Bei einem Produktrückruf zeigt sich, wie gut das Krisenmanagement in einem Unternehmen organisiert ist. Denn in einem solchen Fall müssen mehrere Abteilungen reibungslos zusammenspielen. Neben Vertrieb, Kundenservice oder Recht spielt auch die Kommunikationsabteilung eine entscheidende Rolle.  Eine schnelle und transparente […]
>> mehr lesen

PR und Marketing: So funktioniert das Zusammenwachsen bei Voith (Tue, 20 Nov 2018)
Toa Heftiba Unsplash Marketing und PR bei Voith PR und Marketing wachsen immer mehr zusammen. Im Zuge der Digitalisierung und veränderter Mediennutzung gibt es immer mehr Überschneidungen bei den beiden Disziplinen. Die Folge: Aufgaben werden zusammengelegt, bisherige Hoheitsgebiete zusammengefügt. Das passiert nicht ohne Reibung. Beim deutschen Maschinenbauer Voith wird […]
>> mehr lesen

Unternehmensvideos selbst machen: Was Mitarbeiter wissen müssen (Thu, 15 Nov 2018)
Joey Huang Unsplash Mitarbeitervideos Unternehmenskommunikation Das Smartphone macht es möglich: Jeder Mitarbeiter kann heute zum Filmemacher für sein Unternehmen werden. In Zeiten von Employer Branding und Influencer Marketing sollten Kommunikationsabteilungen ihr Content-Monopol auch mal an die Kollegen aus anderen Abteilungen abgeben und sie dabei unterstützen, […]
>> mehr lesen